Aktuelles

16. Juni 2024

Die Mannschaftsmeisterschaft beim LV04 2024

Der LV-Präsident begrüßte die Teilnehmer an der Zwischenrunde der Mannschaftsmeisterschaften in den Kategorien „Junge Leute“, „Damen“ und „Herren“. Er wies auch darauf hin, dass um ein Sportabzeichen bei diesem Wettbewerb gekämpft werden kann.

Anschließend erklärte der Spielleiter Bernd Schnell die Unmenge an notwendigen Änderungen wenige Tage vor dem Wettbewerb oder sogar noch am Spieltag. Ferner wurde auf anhaltende Probleme mit den Tablets hingewiesen, die am Vortag bei einem Test problemslos arbeiteten. So kam es mit einer kleinen Verspätung zum Start der 1. Serie.

Der Wettbewerb Mannschaftsmeisterschaft Junge Leute wurde in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt aufgrund eines Beschlusses beim DSKV-Verbandstag. Die Teilnehmer des Wettbewerbs Junge Leute bestand auch ausschließlich aus Mitgliedern des Vereins Asse & Luschen Osnabrück. 3 Mannschaften gingen hier an den Start und für die beiden besten Mannschaft bestand die Möglichkeit einer Qualifikation für die im Oktober stattfindende Endrunde in Magdeburg. Für die Teilnahme war keine Vorqualifikation erforderlich. Eine weitere Mannschaft aus Mitgliedern anderer Vereine hier zusammenzustellen scheiterte leider. Aber trotzdem werden auch hier sicherlich alle Teilnehmer versucht haben zu gewinnen.

Leider konnte mangels Anmeldungen kein Wettbewerb der Junioren durchgeführt werden. Hierzu wären mindestens 3 Mannschaften notwendig gewesen.

Auch die Damen-Mannschaftsmeisterschaft fand hier ohne Vorqualifikation statt. 5 Mannschaften hatten sich zu diesem Wettbewerb eingefunden. Darunter waren auch zwei Mannschaften die aus verschiedenen Vereinen oder sogar verschiedenen VG’s zusammengesetzt waren. Die Mannschaft Lippische Hexen davon spielt aktuell in der ersten Bundesliga und die Mannschaft Ruhrpottmädels hat im vergangenen Jahr an der Aufstiegsrunde in der 2. Bundesliga teilgenommen. Es gibt sicherlich nur wenige Vereine, die eine reine Damenmannschaft stellen können, um so größer die Freude, wenn sie sich denn trotzdem diesem Wettbewerb stellen.

Für die Mannschaftsmeisterschaft der Herren hatten sich 60 Mannschaften in den Vorrunden der jeweiligen Verbandsgruppen qualifiziert. Eine Mannschaft konnte wegen Personalmangel nicht antreten. Unter diesen 59 Mannschaften wurde dann natürlich um die Qualifikation für die Endrunde gekämpft.

4 Serien waren in der Zwischenrunde der Mannschaftsmeisterschaft zu spielen. Die wiederkehrenden Netzprobleme haben zu Verzögerungen geführt. So konnten einige Listen nur in Papierform zu Ende gespielt werden. Das Nachtragen dieser Ergebnisse war natürlich mit Zeitaufwand verbunden. Da die Netzprobleme immer größer wurden, entschied man sich dazu den Wettbewerb der Herren in der letzten Serie ohne Tablet zu spielen um nicht der Wettbewerbsverzerrung Vorschub zu leisten.

Den krönenden Abschluß bildete dann natürlich immer die Siegerehrung mit Pokalverleihung samt Medaillen für die Spieler dieser Mannschaften durch den LV-Präsidenten Wolfgang Wiechert. Dazu gehört natürlich auch ein Fotoshooting.

Mannschaftsmeisterschaft Junge Leute

Die Mannschaft Asse & Luschen I siegte hier recht deutlich mit 17.693 Punkten vor der Mannschaft Asse & Luschen III mit 13.610 Punkten. Kurz vor Beendung der letzten Serie lag diese Mannschaft noch hinter der Mannschaft Asse & Luschen II die schlussendlich dann 13.370 Punkte erreichte. Bei diesem recht knappen Unterschied kann ein einzelnes Spiel schon den Unterschied machen. Die beiden besten Mannschaften haben sich jetzt die Teilnahme an der Endrunde erworben.

Mannschaftsmeisterschaft Damen

Mit 16.098 Punkten siegten hier die Ruhrpottmädels vor der Mannschaft von Alle Asse Bünde mit 14.415 Punkten. Knapp dahinter lag die Mannschaft vom Verein Höllenasse Duisburg. Die Punktedifferenz vom 2. bis zum 5. Platz betrug hier gerade einmal 800 Punkte, was nicht viel ist. Die beiden besten Mannschaften dürfen nunmehr an der Endrunde teilnehmen.

Mannschaftsmeisterschaft Herren

Die Mannschaft von Pik As Recklinghausen machte sich mit 17.823 Punkten zum Sieger. Die Punktedifferenz zum 2. Platz, den Alle Asse Bünde I erreichte, ist größer als die Punktediffernz auf den 10 Folgeplätzen. Also es gab insgesamt sehr enge Ergebnisse die zur Qualifikation gereichten oder eben nicht. Für den zweiten Platz haben 16.692 Punkte gereicht und Pik As Häverstädt erreichte 100 Punkte weniger. Für die besten 5 Mannschaften geht es dann auch zur Endrunde.

Hier noch einige Impressionen vom Spieltag