Aktuelles
Mannschaftsmeisterschaft des LV04 vom 13.6.2026
5 Damen-, 53 Herren- und 3 Junge-Leute Mannschaften haben um die Meisterschaft gekämpft. Das sind je ein paar weniger als im Vorjahr, daraus ergibt sich dann auch eine geringere Anzahl an Qualifizierungen für die Endrunde in Magdeburg. Das Wetter meinte es etwas besser mit den Skatspielern als noch ein paar Tage zuvor. Alle Mannschaften waren pünktlich vor Ort. Bei der Meisterschaft in der Kategorie Junge-Leute ging zum ersten mal ein junger Verein „Hochschulgemeinschaft Duisburg“ mit an den Start Mit etwas Zeitverzug begrüßte der Präsident Wolfgang Wiechert die Skatspieler und hielt zunächst eine kurze Ansprache. Dann wurde das Wort an den Spielleiter der Veranstaltung Ferdinand Hermes übergeben. Er hatte im Vorfeld die Mannschaften gebeten ihre erforderlichen Änderungen zeitnah mitzuteilen. So gab es zwar am Spieltag auch noch ein halbes Dutzend Änderungen, was aber überschaubar war. Es wurde darum gebeten die eingesetzten Schiedsrichter nur zu rufen, wenn das Problem am Tisch nicht zu klären sei. Die weiteren Regularien wurden bekannt gemacht und anschließend konnte der Wettbewerb starten.
Im Verlauf der Veranstaltung gab es keine Störungen und es konnte der Zeitplan weitestgehend eingehalten werden. Draußen konnten die Skatspieler ihren Hunger stillen an den Imbisswagen und auch die Rauchopfer bringen. Am Nachmittag haben dann auch einige Teilnehmer genüßlich den Kuchen ihrem Magen zugeführt. .
Am Ende der Veranstaltung wurde dann wie üblich die Siegerehrung durch den Präsidenten durchgeführt. Der Spielleiter der Veranstaltung überreichte die Pokale und und hängte auch den Gewinnern die Medaillen um den Hals. Den Siegern natürlich an dieser Stellen den herzlichen Glückwunsch.
Junge-Leute-Mannschaftsmeisterschaft
Da hier 3 Mannschaften zum Wettbewerb angetreten waren und davon 2 einem Verein angehörten, gab es hier nur die Möglichkeit an Dreiertischen zu spielen. Die Mannschaft I von Asse & Luschen Osnabrück mit den Skatspielern Wilke Bojen, Mandy Saß, Timo Strömel und Lukas Schiermeyer standen am Ende auf dem 1. Platz. Der Vorsprung vor ihrer zweiten Mannschaft mit den Spielern Sophie Charlotte Hage, Linus Böhm Janna Schlüter und Johannes Möller war schon recht beachtlich. Noch deutlicher wurde zwar der Unterschied zu den Neulingen der Hochschulgemeinschaft Duisburg. Schön war es auf jeden Fall auch diese dabei gehabt zu haben und man darf nicht verkennen, dass so manche gar nicht den Mut aufzubringen an einer Veranstaltung teilzunehmen, wo sie am Ende nicht unbedingt als Sieger da stehen.
Nach derzeitigem Stand dürfen die beiden besten Mannschaften zur Endrunde nach Magdeburg fahren und sich mit den Skatspielern anderer Bundesländer messeen.

Damen-Mannschaftsmeisterschaft
Fünf Mannschaften, davon 4 reine Vereinsmannschaften wollten hier wissen, wer es am besten kann oder aber das Kartenglück auf seiner Seite hat. Am Ende stand dann die Mannschaft von Höllensasse Duisburg an der Spitze mit den Spielern Birgit Kallen, Monika Freund, Liane Kalusok und Ute Fitzner. Mit dem 2. Platz musste sich die Mannschaft von Pik As Recklinghausen begnügen mit den Spielern Nicole Kopania , Silke Weidenbach, Silvana Karpinski, Hannelore Rimböck und Tanja Druben. Aber sie werden auch damit leben können, denn die beiden besten Mannschaften dürfen an der Endrunde in Magdeburg teilnehmen. Nach den ersten beiden Serien lag die Mannschaft von Pik As Recklinghausen noch in Führung, aber danach hat die Mannschaft von Höllenasse die Führung übernommen. Auf den undankbaren 3 Platz landete die Mannschaft Lippische Hexen, die aktuell in der Damen-Bundesliga spielt. Es hat zwar noch zum Pokal gereicht, aber nicht mehr zur Teilnahme an der Endrunde. Die Entscheidung um den letzten Platz war schon releativ knapp.



Herren-Mannschaftsmeisterschaft
53 Mannschaften haben sich hier dem Wettbewerb gestellt. Am Ende lag dann die 1. Mannschaft von Pik As Recklinghausen an der Spitze. Von Anfang an haben die Spieler Hartmut Seeber, Christopher Körber, Michaela Dornbach, Elmar Luttermann und Thomas Janssen das Feld vorne angeführt und den 1. Platz nicht verlassen. Sie siegten vor der Mannschaft von Asse Bünde II mit den Spielern Thorsten Huse, Jörg Hagemeier, Uwe Fug, Michael Schweda und Sascha Bender. Ach diese Mannschaft hat von Anfang an das Spitzenfeld mit angeführt. Am ende auf den 3. Platz hat es noch die Mannschaft von Gut Geklappt Mühlheim geschafft. Hier haben gespielt Christof Weßling, Volker Ostermann, Andre Gemballa, Marion Birker und Walter Hinze. Sie haben allerdings das Treppchen erst in der letzten Serie erklommen. Die 10 besten Mannschaften dürfen an der Endrunde teilnehmen.



Hier noch vereinzelte Impressionen der Veranstaltung








