Aktuelles

15. September 2025

Landesliga 20 – Ruhrgebiet

Der letzte Spieltag der Landesliga 20 wurde in Oberhausen im Clubhaus Joker ausgetragen. Aufgrund Netzinstabilität gab es anfangs Probleme in der Nutzung der elektronischen Listenführung, die sich aber nach und nach besserte. So ist es nun mal wenn man auf Funknetz angewiesen ist. So wurde mit einigen Minuten Verspätung begonnen. Es gab auch auf den Tischen Spiellisten mit aufgedruckte Namen. Es wurden rein vorsorglich zusätzliche Spiellisten ausgeteilt, die dann aber nicht fortgeführt werden mussten. Alles verlief ohne nennenswerte Störungen. Der Wirt Dirk Franzen hat mit seinem Personal die Spieler gut versorgt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Schiedsrichter benannt, die aber nicht zum Einsatz kamen. 2 Probleme an den Tischen konnten vom Staffelleiter Ferdinand Hermes geklärt werden.

Den letzten Spieltag hat Asse Hilden II als Gesamtsieger abgeschlossen, den zweiten Platz belegte Rhade 69 II. Die Mannschaftsnamen auf den Aufstiegsplätzen wechselten nahezu an jedem Spieltag. Selbst in der letzten Serie war unter den besten 4 Mannschaften nahezu bis zum Schluss nichts entschieden. Die Platzierungen änderten sich hier nahezu minütlich. Die beiden besten Mannschaften werden in der kommenden Saison in der Oberliga spielen dürfen, aber auch für die drittplatzierte Mannschaft Grand Ouvert Gelsenkirchen I gibt es hier berechtigte Hoffnungen. Dieser Mannschaft gelang es am letzten Spieltag die maximale Punktausbeute einzufahren.

Für die Mannschaft von Asse Hilden II haben in dieser Saison gespielt: Florian Cecelsky, Ursula Gehrke, Richard Grubmüller, Fritz Herweg, Herbert Kuth, Arnd Kuxdorf, Knut Nauen, Thorsten Pletz, Heiko Roggan.

Für die Mannschaft von Rhade 68 II haben in dieser Saison gespielt: Andreas Bruns, Ludwig Fischer, Michael Fröde, Michael Jäger, Johannes Lechtenbörger, Frank Oste.

Für die Mannschaft von Grand Ouvert Gelsenkirchen I haben in dieser Saison gespielt: Jürgen Fischer, Uwe Karl, Richard Lazar, Klaus Metschan, Hubert Rottmann, Wolfgang Schulz, Markus Skora, Marc Stamm.

Die Spieler der besten drei Mannschaften erhielten am Ende der Veranstaltung bei der Siegerehrung Plaketten. In der kommenden Saison dürfen sie sich dann in der Oberliga beweisen. An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen.

Impressionen von dem letzten Spieltag der Landesliga 20 – Ruhrgebiet in Oberhausen