Aktuelles

13. Oktober 2025

Den NRW Skat Cup 2025 gewann Peter Hilsbecher

Auch in diesem Jahr war der Austragungsort für den NRW Skat-Cup das Gewerkschaftshaus in Essen. 142 Skatspieler hatten sich zu diesem Turnier eingefunden. Durch kurzfristige Absagen war der Spielort zwar gut besucht, aber in den Räumlichkeiten hätte man noch ein paar mehr Spieler mehr unterbringen können. Heike und Hubert Wachendorf sind für eine tadellose Organisation bekannt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das gesamte Organisationsteam.

Hubert Wachendorf begrüßte die Teilnehmer, benannte die Schiedsrichter und das Schiedsgericht. Der organisatorische Ablauf wurde erklärt und dann schon ging es los mit Skat spielen. Das war es ja, weswegen sich die Spieler eingefunden hatten.

Beste Dame wurde in der Gesamtwertung Michaela Dornbach von Pik As Recklinghausen. Sie erreichte unter allen Teilnehmern den 5. Platz mit 3864 Spielpunkten. Nach der 1. Serie stand sie noch auf Platz 25 und hat sich mit einer guten 2. Serie nach oben vorgearbeitet. Christel Matschulat von Schlossbuben Ossenberg platzierte sich auf den 7. Platz mit 3766 Punkten.


Bester Spieler der Veranstaltung war Peter Hilsbecher von „18 wech Tönisheide“ aus dem benachbarten Landesverband 5 mit 4533 Spielpunkten und er rangierte nach der 2. Serie bereits auf Platz 1. Er hatte noch einen relativ großen Vorsprung vor Tom Rickert von Pik As Recklinghausen der es auf 4130 Spielpunkte brachte. Langsam hat er sich von Platz 9 über Platz 6 nach vorne gearbeitet. Werner Magdzinski schaffte mit 4100 Punkten den 3. Platz. Er lag nach 1. Serie auf Platz 1, es gang dann über Platz 5 in der 2. Serie zum Endstand aufs Treppchen.


Sieger in der Tandem-Wertung: Michaela Dornbach und Hartmut Seeber (beide Pik As Recklinghausen)

Sieger in der Kategorie Mixed: Tom Rickert und Michaela Dornbach (beide Pik As Recklinghausen)

Für die Seriensieger wurden auch Preisgelder ausgeschüttet. In der 1.Serie war dies Werner Magdzinski mit 1819 Spielpunkten. Peter Hilsbecher der Tagessieger wurde in der 2. Serie Sieger mit 1892 Punkten, allerdings nur knapp vor Addy Krichel. In der letzten Serie konnte Renate Driesen den Seriensich für sich verbuchen mit 1632 Punkten.


Sicherlich gab es genügend zu essen und zu trinken. Es sollte auch für jeden was dabei gewesen sein. Brötchen, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Frikadellen und Bratwürstchen frisch vom Grill. Wer es dann am Nachmittag lieber etwas süßer mochte für dien gab es reichlich unterschiedliche Kuchen.


Hier noch ein paar Bilder von der Veranstaltung während des Spielgeschehens.