
Aktuelles
Auf der Mannschaftsmeisterschaft der Damen und Herren wurden die Sieger gefunden.
Sieben Damen- und 58 Herren-Mannschaften haben sich dem Wettbewerb gestellt. Alle Mannschaften waren pünktlich vor Ort. Der Präsident Wolfgang Wiechert hielt zunächst eine Ansprache an alle Teilnehmer der Veranstaltung. Er hielt auch wie anschließend der Spielleiter Bernd Schnell die auffällig vielen Änderungen der Mannschaftsaufstellung der letzten 3 Tage für unnötig. Mit Sicherheit hätten viele Änderungen auch früher mitgeteilt werden können. Bernd Schnell sagte dann, dass es unter diesen Umständen keinen Sinn macht vorab Startkarten zu drucken, wenn anschließend derart viele Änderungen noch erfolgen. Vielleicht wird es daher im kommenden Jahr keine Startkarten mehr geben.
Da die gemeldeten Mannschaften für den Wettbewerb Junge Leute ausschließlich dem Verein Asse & Luschen Osnabrück angehören, wird dieser Wettbewerb zu einem späteren Termin in Osnabrück stattfinden.
Alles lief nach Zeitplan ab. Es gab während der Veranstaltung keine nennenswerten technische Probleme. Bei gutem Wetter konnte man auch draußen für das eigene leibliche Wohl sorgen.
Am Ende der Veranstaltung wurden dann wie üblich auch die Sieger geehrt. Da der Präsident mit aufs Treppchen gehörte hat diese Siegerehrung sein Vertreter Udo Windl vorgenommen.
Damen-Mannschaftsmeisterschaft
Drei Vereinsmannschaften und vier Spielgemeinschaften lieferten sich hier den Kampf. Am Ende siegte dann die Spielgemeinschaft der VG 41 mit 15498 Punkten, knapp 500 Punkte vor der Mannschaft von Alle Asse Bünde. Knapp dahinter landete die Mannschaft Lippische Skathexen, die aktuell in der Bundeliga spielt. Nach den ersten beiden gespielten Serien standen noch ganz andere Mannschaften auf dem Treppchen. Für die andere Bundesligamannschaft lief in der 3. Serie nicht viel zusammen. Die Frechen Mädels aus Essen mussten nach der 4. Serie das Treppchen frei machen für die Mannschaft von Alle Asse Bünde.
Alle drei Mannschaften, die auf dem Treppchen standen dürfen im Oktober dann zur Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg anreisen und sich mit dem Rest von Deutschlands Damen-Mannschaften messen. Herzlichen Glückwunsch dazu.



Herren-Mannschaftsmeisterschaft
Bei den Herren sind 58 Vereinsmannschaften and den Start gegangen. Gesiegt hat hier die Mannschaft von Karo As Skat.com Meerbusch mit 17817 Spielpunkten und damit 850 Punkte mehr als die Mannschaft von Verfolger Alle Asse Bünde II, die den 2. Platz erzielte. Die Mannschaft von SC Wietmarschen I erreichte 16637 Punkte und schaffte somit den letzten freien Platz auf das Treppchen. 15629 Punkte reichten um an der Endrunde teilnehmen zu dürfen. Die Endrundenteilnehmer sind auf sehr viele Verbandsgruppen verteilt. Kein einziger Verein hat das Weiterkommen mehrfach erreicht. Nur die Mannschaft von Karo As Skat.com Meerbusch I stand nach allen 4 Serien auf einen der ersten drei Plätze. Alle Asse Bünde II erreichte das Treppchen von Platz 11 aus der vorangegangen Serie. Die Mannschaft SC Wietmarschen I kam von dem 7. Platz. Die Mannschaft Recklinghausen I dürfte sich nach der 3. Serie sicher in der Endrunde schon gesehen haben, rutschte aber von Platz 3 auf den 14 Rang ab.
Die 12 besten Mannschaften dürfen im Oktober an der Endrunde in Magdeburg teilnehmen. Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.



Impressionen der Mannschaftsmeisterschaft













